Ablauf

Wie laufen die Sitzungen ab?

Nach Ihrer Kontaktaufnahme vereinbaren wir ein unverbindliches Erstgespräch. Ziel dieses Austausches ist, dass sie Ihr Anliegen formulieren und Ihre Fragen stellen können, sich einen ersten Eindruck meiner Arbeit verschaffen können und ich einen Überblick Ihrer aktuellen Lebenssituation und Problematik bekomme.

 

Gemeinsam entscheiden wir ob Ihrem Anliegen entsprechend eine Psychotherapie angebracht ist und formulieren ggf. zu erreichende Ziele.

 

In der Therapievorbereitungsphase (gewöhnlich 3 zusätzliche Sitzungen, auch Probatorik genannt) folgt eine ausführlichere diagnostische Abklärung, um das Problem in Ihrem biographischen Kontext zu verstehen, sowie warum es weiterbesteht und wie es behoben werden kann.

 

Während der darauf folgenden Therapiephase werden die gemeinsam erarbeiteten Ziele umgesetzt.

 

Die Dauer der Therapie richtet sich individuell an Ihre Lebenssituation und Ihre Problematik (exemplarisch Kurzzeittherapie: 12-24h, Langzeittherapie: 45-60h). In der Regel dauert eine Sitzung 50 Minuten.

 

Die Kosten für die Leistungen eines Psychotherapeuten werden von der Krankenversicherung nur auf ärztliche Verschreibung übernommen.

Die in der Nomenklatur der Psychotherapeuten aufgeführten Dienstleistungen werden von der CNS zu einem Satz von 70 % für Erwachsene und 100 % für Versicherte übernommen, die zum Zeitpunkt der Ausstellung der ärztlichen Verordnung das Alter von 18 Jahren noch nicht vollendet haben . Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der CNS https://cns.public.lu/de/assure/vie-privee/sante-prevention/prestations-medicales/psychotherapie.html

Was ist Ihre Rolle in einer psychotherapeutischen Behandlung?

Ich verstehe Sie als aktiven Partner in der Therapie und lege Wert darauf die Planung und Durchführung der Therapie transparent zu gestalten. Des Weiteren ist es mir ein Anliegen Ihre Selbstwirksamkeit und Autonomie zu fördern. Die meiste Arbeit werden Sie außerhalb der Therapiesitzungen erbringen, und ich werde Sie ermutigen kleine Übungen und Aufgaben in Ihrem Alltag durchzuführen (z.B. Beobachtungsprotokolle schreiben, neues Verhalten ausprobieren). Ziel unserer Zusammenarbeit ist, dass Sie Ihr seelisches Wohlbefinden wieder erlangen und befähigt werden dieses auch selbst zu erhalten.